República Arçoleguesa

Normale Version: Parlament
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie möchten wir unsere Legislative ausgestalten? Rückgrat des Parlamentes muss sicherlich eine Volkskammer sein. Ob es ein Oberhaus geben wird, müssen wir dann noch sehen. Die Frage wäre dann, wie gross so eine Kammer sein soll und welches Wahlrecht Anwendung finden soll.
Jede Provinz entsendet einen Senator und in Abhängigkeit ihrer Bevölkerungsgröße unterschiedlich viele Abgeordnete in die Volkskammer. Ich präferiere das britisch/albernische Einerwahlkreis Wahlrecht mit relativem Mehrheitswahlrecht - first pass the post.
Albernia und Astor (Senat) haben über Jahre hinweg bewiesen, daß dieses System zu einer stabilen, funktionalen und spannenden Politsim führen kann.
Und im Senat nehmen pro Provinz bzw. abhängigem Gebiet je ein Senator Einsitz. Zusätzlich kann der Präsident (in begrenzter Zahl) Senatoren auf Lebenszeit ernennen (wie in Italien).
Und selbstverständlich wählen wir nicht alle paar Monate. Das ist zu viel unnötige Hektik und verhindert eine detaillierte Sim. Einmal im Jahr wäre ein guter Rhythmus.
Selbstverständlich.
Nachdem wir uns auf die Wahlkreise geeinigt haben, habe ich einen Vorschlag für die Regeln zur Wahlsimulation erstellt:


Sim-off Wahlregeln der República Arçoleguesa
 
1) Für die Auszählung der Stimmen und Pflege der zur Verwaltung der Wahl genutzten Programme und Werkzeuge ist der  Mestre do jogo verantwortlich.

2) Die Verwaltung der Republik führt ein Wählerverzeichnis.

3) Berechtigt, an den Wahlen und Abstimmungen der Republik teilzunehmen sind alle IDs, die im Wählerverzeichnis der Constituinte ihres Wohnortes eingetragen sind.
 
4) Um sich im Wählerverzeichnis eintragen zu können, ist eine Mindestbeitragszahl von 15 und eine mindestens zweiwöchige Anmeldung im Forum notwendig.
 
5) Eine ID kann nur in einer Constituente zugleich registriert sein.
 
6) Jede im Wählerverzeichnis registrierte ID kann in allen Wahlkreisen zugleich je eine Stimme abgeben.

7) In der Heimatconstituinte wird die Stimme mit dem Faktor 10 multipliziert.

8) Um die Stimmen der virtuellen Einwohner zu repräsentieren, wird das Ergebnis um einen angemessenen Faktor multipliziert.

9) Um ein realistisches Ergebnis zu gewährleisten, kann der Mestre do jogo das Resultat leicht runden.

10) Allen, die Einsicht in die Wählerdaten haben, ist es untersagt, vor Schliessung der Wahllokale Informationen an Dritte weiterzugeben.
 
11) Diese Regeln können von der Spielerschaft mit einfacher Mehrheit geändert oder durch andere ersetzt werden.

Beschlossen am 30. Juni 2021
Perfekt! Wer dagegen ist erhebe die Stimme! Ansonsten ist es so beschlossen.
Damit ist es so beschlossen.
Wann wäre ein guter Zeitpunkt für die erste Wahl in der República?
Seiten: 1 2