Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Qerto] plantação de cortiça
#1
Seit der Antike wurde in Arçolegão Korkeichen gezüchtet. Von diesen Bäumen konnte die nachwachsende Rinde gewonnen und vielfältig genutzt werden. Im Alter von 25 Jahren konnte eine Korkeiche erstmals geschält werden, worauf sie alle neun Jahre wieder geschnitten werden konnte. Diese Bäume erreichten ein Alter von über 200 Jahren. Der anspruchsvolle Beruf des Korkschneiders war ein angesehener Stand.

Der Kork, das Gold Südarçolegãos, wurde in alle Welt exportiert und konnte sehr vielfältig Verwendung finden als Flaschenverschluss, Schwimmer für Angeln und Fischernetze, Dichtungsmaterial, Pinnwand, orthopädische Schuheinlage, Baumatereial und Wärmedämmstoff.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste